Zum Glück
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Zur Person
Orient und Okzident, Typografie und Geografie, Theorie und Praxis bilden zentrale Pole im Leben und Werk des Designers Titus Nemeth (*1983), der sich auf multilinguale Schriftengestaltung spezialisiert hat. Als Österreicher in der lateinischen Schriftentradition sozialisiert und ausgebildet, gehört er zu den wenigen westlichen Typografen, die neue arabische Schriften entwickelt haben bzw. in diesem Feld erfolgreich tätig sind. Seine international oft ausgezeichnete Schriftfamilie »Nassim« wird etwa von der BBC für Webseiten eingesetzt, die den arabischen, persischen, von Urdu und Paschtu geprägten Sprachraum abdecken. Neben Schriften hat Nemeth auch Logos für zahlreiche arabische Auftraggeber entworfen wie etwa den Kinderkanal von Al Jazeera, die kulturelle Plattform Hakaya oder die Noon Gallery in Damaskus. Als Forscher an der renommierten Universität Reading in Großbritannien sowie als Lehrer an der Ésad in Amiens interessiert er sich besonders für den Einfluss von Technologie auf die Schriftgestaltung und damit für eine Fragestellung, die er als Buchgestalter auch in praktischer Hinsicht untersucht. Als typografischer Berater ist Titus Nemeth zurzeit für die zweisprachige Buchreihe »Klassiker der arabischen Literatur« verantwortlich, die von der New York University Press herausgeben wird.
www.tntypography.com
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Titus Nemeth zum Entwurf
In einer Zeit, in der Effizienz, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit dominierende Dogmen des gesellschaftspolitischen Denkens und Lebens sind, ist Camus‘ Erinnerung an die Berechtigung das Glück vorzuziehen von akuter Relevanz. Die Kunst gut zu leben und darin allein auch Glück zu finden, drückt eine Haltung aus, die heute oft vom Ziel banaler materieller Bereicherung verdrängt wird. Eine Haltung, die Lebensqualität als Wert an sich, fern von quantifizierbaren Leistungen sieht, ist historisch von unterschiedlichen Kulturen wertgeschätzt worden. In Europa aber tritt sie verbunden mit kulturellen, wissenschaftlichen und sozialen Errungenschaften auf, die den Zugang der Menschen zu Lebensqualität teilweise als öffentliche Aufgabe definieren. Diese Errungenschaften haben Europa geformt, und ihre Verteidigung erscheint wichtig. Formal bezieht sich der Entwurf mit einer eigens für die Marke gestalteten Type auf die europäische Schriftgeschichte. Schwebend in einem etwas bedrohlichen Himmel versinnbildlicht das Zitat das noch unerreichte Potenzial der europäischen Idee.